Sicherheitstraining

Immer im Kreis und dann ein bisschen schleudern :)))

Das Ziel eines Fahrsicherheitstrainings ist, dass der Fahrer gefährliche Situationen im Straßenverkehr erkennt und durch eine angepasste Fahrweise dieser Gefahr entgegensteuern kann. Die Routine kommt mit wiederholten Trainingsabläufen. Die Fahrpraxis erarbeiten sich Verkehrsteilnehmer über die Dauer ihrer jahrelangen Teilnahme am Straßenverkehr. Begegnet man hier aber Situationen die nicht alltäglich sind, gibt es Probleme. Weder früher in der Fahrschule noch später als „erfahrener Verkehrsteilnehmer“ übt man damit umzugehen, wenn plötzlich das Reh die Fahrbahn überquert, das Kind hinter dem Ball herläuft oder widrige Wetterbedingungen das Fahrzeug ausbrechen lassen. Um hier die richtige Verhaltensweise zu beherrschen, bietet das Fahrsicherheitstraining eine wichtige Vorsorge. Durch gezieltes Training kann das Fahrverhalten positiv beeinflusst werden. Professionelle Fahrtechniken und Notmanöver bereiten auf das Unerwartete vor, die so gewonnene Fahrpraxis lässt die richtigen Reaktionen ins Unterbewusstsein übergehen. Wer in regelmäßigen Abständen oder zu bestimmten Anlässen ein Fahrsicherheitstraining absolviert, gewinnt im Ernstfall lebensrettende Sekunden durch intuitiv richtiges Handeln.

Motorradfahren ist ein schönes Hobby, allerdings ist man nach der langen Winterpause oft regelrecht eingerostet. Auch hier bietet sich das Fahrsicherheitstraining an, um bestimmte Abläufe im Zweiradbereich wieder zu festigen und sich für die kommende Saison fit zu machen.

Gerade für Motorradfahrer gibt es darüber hinaus weitere Sicherheitskurse, vom Wiedereinsteigertraining über das Kurventraining bis hin zum extremen Schräglagentraining und vieles mehr.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Es würde uns freuen sie bei einem Training begrüßen zu können.